Projektfertigung

»Ein zuverlässiger Austausch zu Projekt- und Lieferterminen mit unseren Partnern und Kunden erlaubt uns, die Projektqualität und Terminzusagen einzuhalten.«

Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle

 

Als Vertriebsleiter gilt Ihr besonderes Augenmerk Ihren Kunden und deren Zufriedenheit.

Die Lieferfähigkeit und ein verlässlicher, kurzfristig ermittelter Liefertermin stehen im Vertrieb im Mittelpunkt – die tägliche Lieferterminnavigation ist Alltag.

Der Kundenwunsch-Liefertermin wie auch eine Kunden- oder Produktklassifizierung sollen eine Lieferterminermittlung steuern können.

Die Anforderungen an die Lieferperformance in zunehmend globalisierten Kunden-/Lieferanten-Netzwerken erfordern permanente Verbesserungen der Auftragsdurchlaufzeiten wie auch der Prognosesicherheit für Beschaffungen von Material- und Dienstleistungen.


Die Werkzeuge für den Vertrieb

  • Das Fertigungsplaner-Tool liefert mit der Kunden- und der Auftragssicht und vorbereiten Filtern für die Primärbedarfe die typischen Vertriebssichten und gemäß den Referenztermineinstellungen auch die Farbinformationen für „verfrüht” oder „verspätet” und dazu eindeutig angezeigte  Verspätungsdaten.
  • Aus dem Fertigungsplaner heraus ist jede Auftragsposition eineindeutig aufrufbar (Tabellenzeile der Auftragsmaske). Damit stehen sofort Informationen wie Erstliefertermin, aktueller Liefertermin (Navigationsergebnis) oder auch die Auftragspriorität, Versandpuffer-Angaben usw. zur Verfügung.
  • Diese Auftragspositions-Informationen stehen dem Vertriebler/Vertreter meist täglich aktualisiert zur Verfügung, i.d.R. im Rhythmus der Produktionsplan-Generierung und Freigabe. Gegebenenfalls damit operativ angezeigte Lieferterminabweichungen zum zugesagten Termin erfordern dann Handlungsvorschriften innerhalb der Vertriebsorganisation.
  • Die für den Vertriebsleiter wesentliche Fertigungsplaner-Sicht ist wieder die der „Kritischen Prozesse” innerhalb der freigegebenen Produktionsplanung, speziell zu den Aufträgen/ Auftragspositionen. Damit ist das regelmäßig zu bearbeitende Handlungsfeld – die nach größter Verspätung sortierten Kunden-Auftragspositionen – sofort transparent.